real brides

lass' dich inspirieren von echten Glücksmomenten in Wunschkleidern

since 2005

Brautkleid A Linie
schlichtes Brautkleid Hamburg
Brautkleid angefertigt Hamburg
Brautkleid mit Schleppe

Blinder passagier

Wer hätte es gesehen, dass sich ein kleiner blinder Passagier ins Kleid gemogelt hatte?

Liebe Alex, ich freue mich riesig mit euch, über dieses großartige „Hochzeitsgeschenk“!
Wie gut, dass du dich für ein Kleid aus seidenmattem Baumwoll-Stretch-Satin entschieden hattest. Das war nicht nur vegan und nachhaltig, sondern auch noch bequem und elastisch – da hätte der Lütte sogar noch länger Platz drin gehabt.

Alles Liebe für euch!

NORDSEEKLEID

Liebe Melanie, an eure Liebe glaube ich ganz fest! Denn wenn du über eure kleine große Familie erzählst,  hört man, dass du dich darin genau so wohl fühlst, wie in deinem luftigen Nordseekleid mit Wasserfall-Ausschnitt.

Haltet euch weiter gut aneinander fest!

Das Kleid besteht aus einer unteren Lage seidigem, elastischem Viskosejersey, darüber eine Schicht locker drapierter fließender Chiffon

ein stück alte heimat

Wenn eine Braut überlegt einen Brautschal den ihre Eltern auf der Flucht aus der Heimat mitgebracht haben für ihr Brautkleid zu verwenden dann bekomme ich sofort Gänsehaut und in meinem Kopf entstehen 1000 Bilder.

Du, liebe Rita, hast mich mitgenommen auf eine emotionale Reise. Der Schal aus dem ein Gürtel wurde hat uns auf den Weg zu einem wunderschönen schlichten (letztendlich tatsächlich doch gürtellosen) Brautkleid gebracht.

Wie großartig, dass du einen Teil des Kleides aus traumhaftem Seidenduchesse als Rock mit praktischen Taschen weiter trägst!

Vintage Braut

Ein Stückchen von dem Schal hattest du aber trotzdem an deinem Hochzeitstag dabei: als Futter in deiner Brauttasche.

Brauttasche Hamburg
Brauttasche schlicht
Brauttasche klein

„Ein gut geschnittenes Kleid steht jeder Frau. Punktum!“

– Coco Chanel –

Brautkleid mit Brautschal
Boho Brautkleid Hamburg

Boho Brautkleid mit besondere blüte

Entzückende Anna & großartiger Till,
wie aufregend das war! Nach der standesamtlichen Trauung kamt ihr schnell bei mir rum damit ich die Blüte vom Standesamtkleid abtrennen und am Brautkleid annähen konnte. So durfte ich mitten drin und dabei sein. Danke dafür! Ich werde das nie vergessen.

Die Idee auf diese Art eine Brücke zwischen Standesamt und Trauungszeremonie zu schlagen liebe ich – genau wie dein wunderschönes Boho Brautkleid aus zarter Spitze und feinem Chiffon.

Seid weiterhin so wunderbar füreinander da!

Brautkleid Schneiderei Hamburg

Barfuß am Strand

Viele träumen davon, ihr habt’s gemacht, liebe Pamela: barfuß heiraten am Strand von Mauritius.

Deshalb musste dein Traumkleid auch in einen Koffer passen.
Und der Viskose-Seide-Mix hatte die richtige Balance zwischen edel, luftig und praktisch.

Auf dass ihr noch ganz viel gemeinsam von dieser Welt seht!

EIn Babybauch in Spitze

Na wenn das nicht die pure Romantik ist!
Den Partnerlook von Braut und Hund finde ich ganz wunderbar und der süße Babybauch kommt in dem stretchigen Boho Spitzenkleid richtig gut zur Geltung!

Alles Gute ihr Süßen!

Brautkleid mit Gummistiefeln
LP5

80-er Jahre Vintage Brautkleid wird neu geboren als Fashion it-Piece

Lydia wollte aus der 80-Jahre-Brautkleidsünde ihrer Mutter ein stylishes, modernes Brautkleid geschneidert haben. Wir hatten super viel Spaß während des Entstehungsprozesses und haben Vieles mehrfach über den Haufen geworfen, weil wir im Laufe der Zeit immer neue und noch bessere Ideen hatten.

Besonders schön finde ich die einseitige kleine Stulpe mit Fingerschlaufe, die aus einer abgetrennten Spitzenapplikation angefertigt ist.

Die Fotos rechts oben zeigen ein altes Hochzeitsbild der Mutter, Lydia im alten Kleid, dann in einem ersten Zwischenschritt und schließlich im fertigen Kleid.

„Eleganz heißt nicht ins Auge zu fallen sondern im Gedächtnis zu bleiben.“

– Giorgio Armani –

Braut Ehe für Alle

hurra - die ehe ist für alle da!

Ich finde es wunderschön zwei Brautoutfits aufeinander abzustimmen. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr der Tradition treu bleiben wollt, dass frau die Braut vor der Trauung nicht im Brautdress sehen darf, oder ob ihr lieber bewusst Doppeltermine bei mir machten möchtet.

So oder so stimme ich die Outfits mit euch gemeinsam oder eben auch „heimlich getrennt voneinander“ aufeinander ab. Das kann vom totalen Partnerlook über zwei unterschiedliche Varianten eines Looks bis hin zu ganz unterschiedlichen aber gut zueinander passenden Outfits reichen.

Auf die Liebe! 🌈

Brautkleid Schneiderei Hamburg

Verliebt, verlobt, verschlungen, verknotet

So schön können ein Farbkonzept und verschlungene Stoffbahnen Braut und Brautjungfern verbinden.

curvy & comfortable

„Das Kleid hat sich total bewährt und war super angenehm zu tragen!!“

Das freut mich sehr, liebe Claudia. Und obendrein hast du wunderschön und sinnlich darin ausgesehen! Schaut euch weiter so verliebt in die Augen, wie es auf den Fotos zu sehen ist!

Kinderkleid Blumenkind Hamburg

groß & klein

Super gerne fertige ich euch Brautkleider mit passenden Outfits für Kinder (Mädchen und auch Jungs) an!

„Im Laufe der Jahre habe ich gelernt,
dass es bei einem Kleid auf die Frau ankommt, die es trägt.“

– Yves Saint Laurent –

Brautkleid Schneiderei Hamburg

Überraschungsgast

Kurz vor der Hochzeit hatte sich noch ein Baby angekündigt und rasch für mehr Oberweite gesorgt. Wie gut, dass der Reißverschluss noch nicht eingesetzt war …

Es sieht so super süß aus, wie sich das noch dezente Bäuchlein schon abzeichnet.

Lebensfreude ...

.. braucht ein Kleid, das alles mitmacht.

Liebe Alicja, bleib so wunderbar, wie du bist! Ich wünsche euch beiden eine großartige Ehe mit viel Freude, Temperament und Verbundenheit.

Brautkleid mit Blau
Brautkleid Schleppe schneidern Hamburg

10 Jahre

Und ich finde das Kleid immer noch fantastisch!
Alles Liebe zur Rosenhochzeit, ihr zwei!

Das legendäre „FressKLEID“

Ein ultralustiger Begriff geprägt von einer megalustigen Frau!

Liebe Valerie,
wir hatten so viel Spaß miteinander und haben dabei ein traumschönes, sinnliches Tüllkleid erschaffen. Unter dem erdbeersahnigen Softtüll verbirgt sich ein umschmeichelndes Unterkleid aus Viskosejersey. Diese Kombi (elastisches Unterkleid und tuffig verhüllender Tüll) brachte deinem Brautkleid den Arbeitstitel „Fresskleid“ ein.

Wirklich empfehlenswert für alle, die ein leckeres Festessen planen und natürlich auch für Schwangere.

Brautkleid Schneiderei Hamburg

Fließender Chiffon über zartem Softtüll

Liebe Kristin,
du bist der Beweis, dass eine „Braut plus“ wunderschön und absolut zum Verlieben aussehen kann! Ich kann mich nicht satt sehen an euren Fotos voller Lebeslust und Glück!

Bleibt ein so wundervolles Paar!

„Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens. Das fängt beim Reden an und endet beim Dekolletee.“

– Coco Chanel –

Brautkleid Silktouch schneidern Hamburg

latte macchiato

Ein Kleid wie von der Mailänder Gala. Das Material ist Silk-Touch, ein veganer Stretch-Satin, der sich anfühlt und aussieht wie Seide, dabei aber viel strapazierfähiger und pflegeleichter ist.

Das war eine turbulente Brautzeit mit Ups und Downs, aber am Ende war dann zum Glück doch noch alles gut!

So soll es bleiben! Alles Liebe.

Brautkleid Strickjacke Hamburg

Glück an der Schlei

Ein wundervolles Paar mit einer facettenreichen Geschichte, an der ich teilhaben durfte. Danke dafür!

Für die Zukunft wünsche ich mehr von den sorglosen Parts, alles Liebe und ganz viel Glück!

Brautkleid Schneiderei Hamburg

in jedem hafen nur die eine braut

Duchesse-Satin ein echter Traum aus Seide. Dieses geradezu royale Gewebe fällt so wunderschön weich und verfügt gleichzeitig über einen tollen Stand und unvergleichlichen seidenmatten Glanz.  Der Begriff „Duchesse“ kommt übrigens aus dem Französischen und heißt übersetzt „Herzogin“. Noch Fragen?

kurzes Brautkleid anfertigen Hamburg
schlichtes Brautkleid anfertigen Hamburg

Jenseits von Afrika

Der ungewöhnliche und total frische Farbakzent des knallgrünen Gürtels findet sich in den Knöpfen der Umschlagmanschette sowie in den extra passend zum Kleid angefertigten Curlies in der Hochsteckfrisur wieder.

2014 war das ein mega Trend, den ich auch heute noch klasse finde.

By the way: Alles Liebe zur Rosenhochzeit!

Ein Kleid zwei Looks.

Zur Trauung der große Auftritt in lang oder mit Schleppe, zu späterer Stunde frech und frei in kurz.
Es gibt unzählige Varianten, wie man so etwas umsetzen kann. Hier nur zwei Beispiele.
Super schöne Idee: Beim Eröffnungstanz plötzlich den langen Rock abreißen und wegschleudern – besonders gelungen, wenn nicht mal der Angetraute vorher davon wusste!

ihr seid alle einzigartig!

Seit 2005 darf ich jedes Jahr aufs Neue wundervolle Frauen kennenlernen. Ich darf euch durch eine Zeit begleiten, die so aufregend und unvergesslich ist. Ihr lasst mich teilhaben an euren Wünschen, Hoffnungen, Sehnsüchten, Gedanken. Manchmal bin ich sogar die einzige, die im Vorfeld Geheimnisträger sein darf. So viele Geschichten haben ich schon gehört und miterlebt – aufregende, lustige, romantische, manchmal auch traurige, meinstens aber schöne und immer authentische. Oft fällt es mir am Schluss schwer Tschüß zu sagen und trotzdem hoffe ich, euch nicht wieder zu sehen – zumindest nicht, um euch noch mal ein Brautkleid zu nähen.

Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute!

Vielleicht bis dann irgendwann als Freundin oder Mutter der Braut, zur Silberhochzeit, oder um aus dem Kleid einen Rock zu machen, oder, oder …